Die Leidenschaft, die unsere Leiden schafft.

Not macht erfinderisch

Fast täglich trudeln neue CDs bei mir ein. Der Platz dafür wird immer weniger. Auch wenn ich von der Statistik her noch ein schönes Stück hinter dem letzten Jahr liege, so bin ich leider auch genauso deutlich über dem Wert von 2010. Auf jeden Fall müsste jetzt eine kurzfristige Lösung her. Für einen weiteren Schrank, der 1080 CDs fasst, ist kein (geeigneter) Platz. Daneben anbauen kommt nicht in Frage – von daher blieb nur noch der Weg nach oben.

Wir also schnell einen weißen Benno beim Ikea gekauft und auf die beiden CD-Schränke draufgelegt. Da hab‘ ich Platz für meine Maxi CDs und ein paar Boxen die unten am Boden verstauben …

CD-Schrank mit Benno Anbau
(Edit: Bei Amazon findet man den Schrank z.B. hier)

CD-Sammlung 2.0

Hab‘ mit einem meiner ersten Newsposts ja angekündigt, dass ich mir dieses Jahr mal das ganze Bonusmaterial meiner CDs ansehen will. Ähhm. Hab‘ zwar bei ein oder zwei neuen CDs mal rein gesehen aber aktuell bin ich froh, wenn ich mit’m anhören nachkomme. Daher ist dieser Fortschritt aktuell noch bei ca. 0,01%. Praktisch wäre es natürlich, wenn das Bonusmaterial schon auf’m PC wäre, denn dann könnte man sich schnell mal dazwischen so ein Video reinziehen. Hmm. Klingt nach einem Plan: Jede CD mit Bonusmateriel aus’m Schrank ziehen, Bonusmaterial kopiere, CD wieder in den Schrank stellen. Phu. Reicht dafür überhaupt der Platz auf der Festplatte (Sind ja einige DVDs mit dabei)? Kann ich das dann überhaupt noch sichern? Ich denke, dass sich die Antworten auf diese Fragen mit der Zeit ergeben, da muss man sich doch jetzt noch keine Gedanken darüber machen, oder?

Jedoch die CDs nur rauszuziehen um das Bonusmaterial zu kopieren reicht mir nicht. Nein. Hab‘ heute bei meinen CD-Manager das EAN Feld aktiviert. Jetzt darf ich erst mal bei allen CDs die EAN Nummern nachtragen. Passt ja eigentlich ganz gut, dass ich den kompletten Schrank neu einräumen muss. Das wird aber eine Aufgabe sein, die sich wohl über die nächsten Wochen erstrecken wird.

Willkommen am Nerdpol

Warum macht man sich denn nachträglich noch die Arbeit die EAN Nummern zu erfassen? Darauf gibt’s mehrere Antworten:
– Nach EAN Nummern kann ich auch bei anderen Händlern suchen, nicht nur bei Amazon
– Mit Hilfe der EAN Nummern ist es sicher einfacher CDs bei Musik Sammler einzutragen (Falls ich mich da noch anmelden sollte)
– …

Das sind schon tolle Gründe aber aktuell gibt’s genau einen Grund für mich das zu tun: Stichwort ‚Android‘.
Hab‘ mir eine kleine App gebastelt, die den Barcodescanner aufruft und das Ergebnis an den PC schickt. Das Programm am PC schickt das Ergebnis, wenn es ein Barcode ist, an den CD-Manager weiter. Der CD-Manager schaut dann in der Datenbank nach, ob es zu der EAN Nummer schon eine erfasste CD gibt. Wenn ja, spielt er diese ab (Feature funktioniert schon :-)), gibt es die CD nicht, öffnet er den Editor und holt sich schon mal ein paar Daten der CD von Amazon (Feature gibt’s schon seit ein paar Wochen, hat’s aber noch nicht in die finale Version geschafft)

Kurz und knapp zusammengefasst:
CD aus dem Schrank nehmen. Barcode scannen. CD wird auf meinem PC abgespielt.
CD kaufen. Barcode scannen. Editor im CD-Manager öffnet sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert